Suche Menü

Leistungsberichte & Suchtypen in der Search Console

Geschrieben am: 30. Dezember 2021 | Zuletzt aktualisiert: 27. August 2022 | Lesezeit: ca. 5 Min.

So manche Veränderung im Google Traffic fällt erst beim genauen Hinsehen auf, weil sie im Grundrauschen des Gesamt-Traffics untergeht. Anhand eines Beispiels zeige ich dir, wie wichtig es ist, mit den Leistungsberichten und Suchtypen in der Search Console vertraut zu sein und diese stets im Blick zu haben.

Inhaltsverzeichnis

Case: Kein Traffic mehr über die Video-Suche

Dieses Beispiel zeigt, wie ein technischer Defekt einer Website nur entdeckt wurde, weil die Suchtypen in der Search Console geprüft wurden.

Der initiale Blick in Klickzahlen der Search Console zeigte zunächst keine Auffälligkeiten. Peaks im Sommer und Drops im Winter sind aufgrund von Saisonalitäten ganz normal.

Search Console Traffic

Traffic im Suchtyp “Web” der Google Search Console

Wird der Traffic aber auf den Suchtyp “Video” gefiltert, zeigt sich, dass es hier seit Mitte Juli 2021 keine Klicks mehr gibt:

Search Console Traffic Verlust

Traffic im Suchtyp “Video”

Dieser Rückgang konnte nur gefunden werden, weil die einzelnen Suchtypen in der GSC analysiert wurden. Deshalb:

Um die Leistung einer Website in der Google Search Console wirklich beurteilen zu können, müssen wir uns mit den Leistungsberichten und Suchtypen vertraut machen.

Leistungsberichte und Suchtypen teilen die Klicks, die eine Website über Google bekommt in verschiedene Teilbereiche auf: die Leistungsberichte zeigen den Traffic für die Google Suche, Google News und Google Discover. Die Suchtypen wiederum unterteilen den Traffic innerhalb der Google Suche in Web, Bilder, Video und News.

Wie verhält sich das im Detail?

Leistungsberichte: organische Suche, News und Discover

Die Leistungsberichte in der Search Console werden nach verschiedenen Produkten aufteilt. Je nachdem, über welche Google Quellen eine Website Klicks bekommt, werden diese entsprechend im Leistungsbericht angezeigt.

Im Leistungsbericht einer Website, die Traffic über die normale organische Suche, über Google Discover und Google News bekommt, stehen also folgende drei Leistungsberichte zur Verfügung:

  • Google Suche
  • Google Discover
  • Google News

Diese Berichte sind völlig unabhängig voneinander, weil es sich um unterschiedliche Produkte von Google handelt. Das wird auch in der Search Console recht offensichtlich dargestellt:

Google Produkte in der Search Console

Google Produkte in der Search Console

💡 Websites ohne Traffic über Google News und Discover
Bei Websites, die keinen Traffic über Google News oder Google Discover bekommen, gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht. Stattdessen gibt es nur den Menüpunkt “Leistung”

Übrigens: Eine Übersicht über den gesamten Google-Traffic gibt es in der Search Console aktuell nicht. Die Leistungsübersicht auf der Startseite der GSC zeigt zwar die “Klicks insgesamt” an, dort fehlen aber die Klicks aus Google News:

GSC Leistungsuebersicht

GSC Leistungsübersicht – ohne Google News

Suchtypen in der Websuche: Web, Bilder, Video, News

Häufig wird der Suchtyp Web als “Single Source of Trouth” angesehen, da dieser als erster erscheint, wenn der Leistungsbericht für die Google Suche aufgerufen wird. Geht es jedoch darum, Anomalien im Traffic, beispielsweise nach einem Rückgang in den Klicks zu finden, können die Berichte der einzelnen Suchtypen sehr hilfreich sein.

Suchtypen in der Google Search Console

Suchtypen in der Google Search Console

Warum reicht eine alleinige Betrachtung des Suchtyps Web nicht aus?

Dazu lohnt sich ein Blick in die Dokumentation der Search Console:

Auszug aus der GSC Dokumentation:
“Für eine gegebene URL werden alle Daten zu Klicks, Impressionen und Position für jeden Suchtyp getrennt gespeichert. Zum Beispiel kann ein Bild sowohl in den Ergebnissen der Websuche als auch der Bildersuche erscheinen, aber die Daten zu Klicks, Impressionen und Position dieses Bildes werden für die Web- und Bildersuche getrennt erfasst.”
Quelle

Die Klicks und Impressionen, die in den Suchtypen Bilder, Video und News auftauchen, werden demnach im Suchtyp Web nicht berücksichtigt. Wenn eine Website also viel Traffic über die Bildersuche oder die Videosuche bekommt, ist es wichtig, diese Suchtypen im Auge zu haben.

Was ist ein Suchtyp?

Ein Suchtyp beschreibt die Tabs auf der Google Suchergebnisseite, in denen nach unterschiedlichen Medien wie Bilder oder Videos gesucht werden kann:

Suchtypen Google Suche

Suchtypen in der Google Suche

Welche Suchtypen gibt es in der Search Console?

In Leistungsbericht der Search Console werden aktuell die Suchtypen Web, Bilder, Video und News angeboten. Irritationen ruft dabei häufig der Suchtyp News hervor, weil es diesen auch als eigenen Leistungsbericht gibt.

Michael Göpfert - SEO in München
SEO Hilfe gesucht?

In einem kostenlosen Erstgespräch besprechen wir deine Situation und wie wir die SEO-Potenziale deiner Website nutzen können.


Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen

Der Unterschied ist, dass der Suchtyp der Tab in der organischen Suche (Screenshot oben) ist, während der Leistungsbericht sich auf den Traffic beschränkt, der über news.google.com und den Apps für Android und iOS kommt.

Die Suchtypen in der Übersicht

Alle Suchtypenn in der GSC

#
Suchtyp
Tab auf der Suchergebnisseite
1
Web
Alle (beinhaltet auch die Bild- und Video Integrationen auf dem "Alle"-Tab)
2
News
News (beinhaltet nicht den Traffic von news.google.com oder den Google News Apps)
3
Bilder
Bilder
4
Videos
Videos

So lassen sich Suchtypen mit Google Data Studio monitoren

Das einfachste ist natürlich der regelmäßige Blick in die Search Console. Um diese Aufgabe zu automatisieren, lassen sich die Suchtypen auch einzeln in Google Data Studio integrieren. Da das einrichten etwas umständlich ist, habe ich ein entsprechendes Reporting erstellt, dass gerne kopiert und angepasst werden kann.

Zum Data Studio Report

Leider gibt es für in Data Studio aktuell keine “out of the box” Möglichkeit die Leistungsberichte von Google Discover und Google News zu reporten.

Michael Göpfert - SEO in München
Geschrieben von: Michael Göpfert

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Das könnte dich auch interessieren: