Suche Menü

KNIME für SEO lernen

Du möchtest:

  • Wiederkehrende Analysen automatisieren?
  • Große Datenmengen analysieren?
  • Mehr Insights aus Crawl- und Traffic-Daten gewinnen?
  • Nicht extra dafür Programmieren lernen?

In meinem KNIME-Coaching zeige ich Dir, wie Du KNIME für Deine Suchmaschinenoptimierung einsetzen kannst.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen

Was ist KNIME?

knime logo

KNIME (kurz für “Konstanz Information Miner) ist eine freie Software, mit der sich Workflows automatisieren und große Datenmengen analysieren lassen.

Da keine Programmierkenntnisse benötigt werden, ist er Einstieg in KNIME deutlich einfacher als in Python oder R.

In KNIME erstellst Du Workflows, die die von Dir gewünschten Analyseaufgaben Schritt für Schritt abarbeiten. Dazu werden Module, die eine bestimmte Funktion erfüllen (z.B. einen Filter) aneinandergesetzt und ausgeführt:

KNIME SEO Workflow

Ein einfacher SEO-Workflow in KNIME

Welche Vorteile bietet KNIME bei der Suchmaschinenoptimierung?

Nicht immer sind die Auswertungen, die uns klassische SEO- oder Analyse-Tools liefern, ausreichend. Häufig wird dann auf Excel zurückgegriffen, um eine bestimmte Fragestellung zu beantworten.

Je häufiger das vorkommt, desto eher lohnt eine Automatisierung solcher Tasks mit KNIME.

Ich durfte auch schon einige Artikel zum Thema KNIME und SEO in der renommierten Fachzeitschrift Website Boosting veröffentlichen.

Warum ich auf KNIME setze:

Modular

Der modulare Aufbau ermöglicht es, Workflows schnell und einfach zu verändern oder zu erweitern. So lassen sich an jeder Stelle zusätzliche Schritte wie Filter (auch nachträglich) einbauen oder entfernen.

Flexibel

Sind Deine Daten in KNIME importiert, kannst Du mit ein und demselben Datensatz verschiedenste Analysen machen. Dazu stehen Dir jede Menge Filter, statistische Methoden und Visualisierungen zur Verfügung.

Performant

KNIME ist unglaublich schnell. Tabellen mit mehreren Millionen Zeilen lassen sich in wenigen Sekunden verarbeiten. Ideal also für SEOs, die große Webseiten, die viel Traffic haben, betreuen.

Automatisierung

Jeder Workflow lässt sich auf Knopfdruck wiederholt ausführen. So automatisierst Du Deine häufigsten Analyse-Aufgaben und sparst Zeit und Nerven. Wenn Du mehrere Projekte betreust, profitierst Du umso mehr.

Visuell

Die grafische Benutzeroberfläche ist übersichtlich und ermöglicht auch die Umsetzung komplexer Datenanalyse-Projekte ohne Programmieren zu können. Dank der zahlreichen Erweiterungen sind auch sehr anspruchsvolle Date Science Prjekte möglich.

Vielfältig

KNIME ist unglaublich flexibel. So sind auch die Möglichkeiten Daten zu importieren zahlreich, egal ob aus Google Anayltics, Google Drive, einer XML-Sitemap oder einer CSV-Datei.

Was du in einem KNIME Workshop lernst

  • Auswertungen automatisieren
  • Die Visualisierung von Auswertungen
  • spannende Keyword-Auswertungen (z. B. als N-Gramm-Analyse)

Ziel des Workshops ist es dich in die Lage zu versetzen selbständig Analysen durchzuführen und komplexe Fragestellungen durch ansprechende Visualisierungen zu beantworten.

Seiten mit viel Traffic aber wenig internen Links können Quick Wins für die Optimierung der Informationsarchitektur sein

Kontakt

Kostenloses Erstgespräch

Michael Göpfert - SEO aus München
  • Rückmeldung spätestens am nächsten Werktag
  • Das Erstgespräch ist immer unverbindlich und kostenlos




    SEO Insights

    KNIME selber lernen

    Du möchtest selbst Dir KNIME selber beibringen? Dann wirf doch mal einen Blick in meine Artikel in der Website Boosting oder stöbere in meinem SEO Magazin.

    Beiträge zum Thema KNIME SEO Magazin