StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie

Mit N-Gramm-Analysen zu besseren Keyword-Recherchen

In diesem Artikel erfährst du, wie N-Gramme dabei helfen, komplexe Muster und Beziehungen in Suchbegriffen zu erkennen und wie du sie praktisch für deine SEO-Strategie nutzen kannst. Bereit für einen neuen Blick auf die Keyword-Analyse?

Das Wichtigste in Kürze

  • N-Gram-Analysen bieten eine neue Perspektive in der Keyword-Recherche, indem sie Muster und Beziehungen in Suchbegriffen aufdecken.
  • N-Gramme sind nützlich für die Wettbewerbsanalyse, die Identifikation von Long-Tail Keywords und das Verständnis von Suchintentionen.
  • Es gibt einige kostenlose Tools, mit denen du eine N-Gram-Analyse durchführen kannst.
  • N-Gram-Analysen sind eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Keyword-Recherchen.
Word Cloud aus eine N-Gramm Analyse
Word Cloud aus einer N-Gramm Analyse

Was sind N-Gramme?

Ein N-Gramm ist das Ergebnis der Zerlegung eines Satzes in aufeinander folgende Wortgruppen. Die Anzahl der Wörter pro Wortgruppe bestimmt die Bezeichnung:

  • Monogramm = Ein Wort pro Wortgruppe
  • Bigramm = 2 Wörter pro Wortgruppe
  • Trigramm = 3 Wörter pro Wortgruppe

Der Satz „Suchmaschinenoptimierung ist eine tolle Disziplin“ würde folgendes Monogramm ergeben:

MonogramFrequenz
Suchmaschinenoptimierung1
ist1
eine1
tolle1
Disziplin1

Das Bigramm sieht wie folgt aus:

BrigrammFrequenz
Suchmaschinenoptimierung ist1
ist eine1
eine tolle1
tolle Disziplin1

Das Trigramm sieht wie folgt aus:

TrigrammFrequenz
Suchmaschinenoptimierung ist eine1
ist eine tolle1
eine tolle Disziplin1

Mit einer N-Gram-Analyse kann also gemessen werden, wie häufig (Spalte „Häufigkeit“) einzelne Wörter (Monogramm), Wortpaare (Bigramm) oder Wortgruppen (Trigramm) in einem Dokument vorkommen.

Dieses Dokument kann ein Text, eine Liste oder etwas Ähnliches sein. Wichtig ist, dass es Buchstaben oder Wörter enthält.

Insbesondere Monogramme haben in der Suchmaschinenoptimierung eine gewisse Tradition und sind besser bekannt als Termfrequenz. Im Gegensatz zur Keyworddichte ist die Termfrequenz kein relativer, sondern ein absoluter Wert. Sie beschreibt lediglich, wie oft ein Wort (Term) in einem Dokument vorkommt.

  • Für Suchmaschinen ist die Termfrequenz oder auch die Anzahl der N-Gramme keine relevante Kennzahl, da sie zu leicht manipulierbar ist.
  • Für Suchmaschinenoptimierer kann die N-Gramm-Analyse jedoch ein praktisches Werkzeug sein, um Muster und Beziehungen in den Daten zu entdecken.
Eine Person sitzt auf einem Stuhl, hat die Hände am Kinn abgestützt und schaut nachdenklich.

133 Antworten auf deine Website-Fragen

Kurz und verständlich erklärt zum sofortigen Umsetzen: So ist unser E-Book aufgebaut. 1 Frage, 1 Antwort, 1 Seite. So einfach kann Website-Wissen sein. WordPress, SEO, Datenschutz, Texten, Bilder, Webdesign. Hol dir hier 133 Antworten auf die meistgestellten Website-Fragen.

Die Termfrequenz für die Wettbewerbsanalyse nutzen

Besonders aussagekräftig sind Monogramme in der Wettbewerbsanalyse. So kann die Ermittlung der häufigsten Monogramme aus der Headline (oder dem Title) einer Website Aufschluss darüber geben, zu welchen Themen häufig Inhalte veröffentlicht werden oder wie sich das Sortiment eines Online-Shops verteilt.

Ein Blick auf die Überschriften von 500 zufällig gecrawlten URLs einer Nachrichtenseite zeigt bereits sehr anschaulich, wo im April 2022 der Nachrichtenschwerpunkt liegt:

Die häufigsten Monogramme aus den Überschriften einer Nachrichtenseite
Die häufigsten Monogramme aus den Überschriften einer Nachrichtenseite

Eine E-Commerce-Seite bietet interessante Einblicke in das Sortiment:

Das Bild zeigt ein Balkendiagramm mit verschiedenen Kategorien von Produkten oder Artikeln und deren Anzahl oder einem anderen numerischen Wert, dargestellt in unterschiedlichen Balkenlängen.
Die häufigsten Monogramme aus den Überschriften eines Online-Shops

Keyword Recherche mit Monogrammen

Eine Analyse der Monogramme der Keywords in der Search Console kann zeigen, welche Begriffe besonders häufig in den klickbringenden Keywords vorkommen. Dies ist besonders für den Longtail interessant, da hier viele Keyword-Kombinationen Traffic bringen, die häufig das gleiche Monogramm enthalten.

Ein Beispiel aus der Search Console:

Keywords in der Google Search Console
Keywords in der Google Search Console

In diesem Datensatz kommt der Begriff „Navigation“ unter den ersten 10 Suchbegriffen zweimal vor. Eine Termfrequenzanalyse zeigt jedoch, dass das Thema im gesamten Dokument (=alle Keywords) nach dem Produktnamen (Garmin Fenix) am häufigsten gesucht wird:

Termfrequenz-Analyse nach Produktname
Termfrequenz-Analyse nach Produktname

Addiert man die Klicks aller Keywords, die „Navigation“ enthalten, so zeigt sich, dass es sich um ein sehr gefragtes Thema handelt, das in vielen Longtail-Keywords gesucht wird.

Wenn wir also im Rahmen der semantischen Suchmaschinenoptimierung in Themen und nicht in einzelnen Keywords denken, kann eine Analyse der Monogramme zusätzliche Erkenntnisse liefern.

Noch interessanter für die Stichwortsuche sind Bigramme und Trigramme.

N-Gramme für die Keyword-Recherche nutzen

Zurück zu den N-Grammen: Sie eignen sich hervorragend zur Erkennung von Wortkombinationen, die Rückschlüsse auf die Suchintention zulassen.

Wir erfahren also, welche Wortkombinationen häufig zusammen gesucht werden. Allerdings nicht über das Suchvolumen pro Keyword, sondern über die Häufigkeit der einzelnen Wortkombinationen.

Nehmen wir als Beispiel eine Keyword-Recherche zum Thema „Wärmepumpe“.

Betrachtet man die Daten absteigend nach Suchvolumen, so ergibt sich folgendes Bild:

Keywords mit Suchvolumen
Keywords mit Suchvolumen

Betrachten wir die Bigramme dieser Keywords, fällt auf, dass Wärmepumpe am häufigsten im Zusammenhang mit „Grad“ gesucht wird. In den Top 10 der Keywords mit dem häufigsten Suchvolumen taucht das Keyword jedoch nicht auf.

Auswertung der Bigramme
Auswertung der Bigramme

Die Betrachtung der Keywords, die den Begriff „Grad“ enthalten, zeigt, dass hier ein großes Potenzial im Longtail liegt:

Suchvolumen im Long-Tail
Suchvolumen im Long-Tail

Trigramme – für die Long-Tail Keyword Recherche

Eine weitere Vertiefung des Themas ist möglich, wenn nicht nur die Bigramme, sondern auch die Trigramme betrachtet werden:

Trigramme
Trigramme

Im Rahmen der semantischen Suchmaschinenoptimierung achte ich bei N-Gram-Analysen besonders auf Adjektive und Verben.

Auf diese Weise können häufig gesuchte Eigenschaften oder Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Thema leicht identifiziert werden.

Abschließend werden die Monogramme zum Thema Wärmepumpe betrachtet:

Monogramme
Monogramme

💡 Tipp:
Monogramme funktionieren auch sehr gut, wenn Synonyme o.ä. im Spiel sind. Die Keywords Wärmepumpe Kosten und Wärmepumpen Kosten wären jeweils ein Biggram, als Monogramm wird der Begriff „Kosten“ doppelt gezählt und gewinnt dadurch (zu Recht) an Relevanz, da das Thema „Kosten“ bei beiden Keywords eine Rolle spielt.

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, der ausreicht, um eine erste kleine Topical Map zum Thema zu erstellen:

Eine einfache Topical Map
Eine einfache Topical Map

N-Gram Analysen selber machen

Wenn du dich jetzt fragst, wie du selbst N-Gram-Analysen durchführen kannst, habe ich zwei Möglichkeiten für dich:

  1. Kostenlose Online Tools
  2. KNIME
  3. Google Sheets

Für die schnelle Analyse – Kostenlose Online Tools

Ein einfaches, aber für den Anfang völlig ausreichendes Tool findest du unter: https://www.reuneker.nl/files/ngram/. Einfach die Begriffsliste in das Textfeld eingeben und das Tool ermittelt die häufigsten N-Gramme.

Leider unterstützt das Tool keine Umlaute, aber man kann einstellen, ob Wortkombinationen zwischen 2 und 5 Wörtern analysiert werden sollen.

Für Monogramme eignet sich der Word Frequency Counter. Auch hier kannst du einfach deine Liste einfügen und das Tool zählt, wie oft jeder Begriff in der Liste vorkommt.

Für die gründliche Analyse: N-Gramme mit KNIME finden

Etwas komplizierter, aber gründlicher ist die Suche nach N-Grammen mit dem kostenlosen Datenanalysetool KNIME.

KNIME ermöglicht nicht nur die visuelle Darstellung, die ich in diesem Beitrag verwende, sondern bietet zusätzliche Optionen:

  • Filtern der Liste
  • Beschränken auf Begriffe, die mindestens eine bestimmte Zeichenlänge haben
  • Entfernen von Stoppwörtern
  • Entfernen von Zahlen und/oder Satzeichen

Ein fertiger Workflow für die Analyse von N-Grammen mit KNIME ist hier. zu finden.

Um den Workflow nutzen zu können, muss KNIME installiert sein. Dann lade den Workflow herunter und öffne ihn mit KNIME. Eine genaue Anleitung zum Ausführen des Workflows findest du nach dem Öffnen der Datei.

Google Sheets

Der SEO Stephan Czysch hat ein Script für Google Sheets entwickelt, mit dem sich auch sehr gut und einfach N-Gram Analyse durchführen lassen. Das Script findest du hier.

Fazit

Die N-Gram-Analyse ist für mich ein fester Bestandteil der SEO-Arbeit. Sowohl bei der Auswertung der Suchbegriffe aus der Search Console als auch bei der Keyword-Recherche hilft sie mir, relevante Entitäten zu finden.

Ein Mann sitzt lächelnd auf einem Stuhl und hebt seine Hand zum Gruß.

Hol dir unser Wissen direkt in dein Postfach!

Einmal pro Woche schicken wir dir Wissenswertes rund um WordPress, SEO, KI, Datenschutz, Sicherheit, Texte, Bilder und Webdesign – verständlich aufbereitet, ergänzt um spannende Einblicke in den StrategieVier-Allltag. Trag dich direkt hier in unseren Newsletter ein!

Du meldest dich zu unserem Newsletter an. Macht vier Mal Website-Wissen pro Monat. Dafür nutzen wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit per Klick abmelden. Datenschutz.

Michael Hohenleitner

Michael ist S4-Mitgründer. Als technischer SEO-Berater entwickelt er Gesamtstrategien als Basis unserer Projekte. Denn die Websites unserer Kunden sollen ja nicht nur schön sein, sondern erstens auch im Web gefunden werden und das zweitens von der passenden Zielgruppe.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann in lässiger Kleidung, der auf dem Boden sitzt. Michael Hohenleitner

Weitere Beiträge von uns

Willst du KI-Fotos für SEO einsetzen? Lerne, wann sie nützlich sind und wann echte Fotos bevorzugt werden sollten. Authentizität kann den Unterschied machen!...
In diesem Artikel lernst du, wie du mit Google Search Console und Looker Studio ein effizientes und kostenloses Keyword Monitoring Tool erstellst. Erhalte tiefe Einblicke in deine Rankings und visualisiere die Leistung deiner Keywords über...
Entdecke, wie du mit Python auf die Google Search Console API zugreifst – ganz ohne Programmierkenntnisse! Unsere Anleitung und ein kostenloses Python-Skript ermöglichen es dir, alle wichtigen Keyword- und URL-Daten unkompliziert zu extrahieren. Wir führen...
Entdecke die Geheimnisse semantischer Suchmaschinenoptimierung! Erfahre, wie Google funktioniert, warum jedes einzelne Wort zählt und wie du deine SEO-Strategie darauf anpasst....
Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.