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SEO Magazin

Die richtige Überschriften-Struktur in der technischen SEO

Warum sind Überschriften für SEO wichtig? Es gibt zwei Gründe, warum Überschriften in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen: Technisch: sie geben dem Inhalt Struktur und Hierarchie Inhaltlich: sie geben den Suchmaschinen Hinweise, um was es inhaltlich geht In diesem Beitrag geht es um die technische Komponente… Weiterlesen

ChatGPT und seine Auswirkungen auf SEO & Google

Der große Erfolg von ChatGPT wirft Fragen nach der Zukunft von Google im Allgemeinen und der SEO-Branche im Speziellen auf. Diese Fragen gehen weit über die Frage “Wie geht Google mit KI-generierten Texten um?” hinaus. Denn: Generative KI hat das Potenzial, unser Suchverhalten grundlegend zu verändern und damit auch Google zu verändern.

Wie können wir SEOs darauf reagieren?

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Warum TikTok (manchmal) besser als Google ist und was wir SEOs davon lernen können

TikTok produziert Negativ-Schlagzeilen ohne Ende, trotzdem hält das Nutzerwachstum ununterbrochen an. Etwa eine Milliarde Menschen nutzen die TikTok App weltweit. Bei ca. 100. Millionen Usern in Europa. Auch in Deutschland erfreut sich der Dienst einer großen Beliebtheit: ca. die Hälfte der 12- bis 19-jährigen nutzen TikTok regelmäßig.

Die Frage, warum TikTok in manchen Zielgruppen mittlerweile beliebter ist als Google, lässt uns aber einiges darüber lernen, wohin sich Google entwickeln könnte.

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XML-Sitemap für SEO: was sie bringt und worauf du achten musst

XML-Sitemaps spielen bei der technischen Suchmaschinenoptimierung oft eine zentrale Rolle: sie präsentieren Google und anderen Suchmaschinen alle URLs einer Website im maschinenlesbaren XML-Format, sodass die Suchmaschinen die URLs nur noch crawlen und indexieren müssen.

Was du beim Erstellen einer XML-Sitemap beachten solltest, warum sie bezüglich SEO oft überschätzt wird und warum du sie trotzdem einsetzen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

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Crawl Budget: welche Rolle spielt es für SEO?

Unter Crawl Budget versteht man die Kapazität, die Suchmaschinen einer Website zur Verfügung stellen, um diese zu crawlen.

Google vergibt diese Kapazitäten automatisch für jede Domain. Dieser Automatismus funktioniert jedoch nicht immer zu 100 % korrekt, sodass für manche Webseiten nicht ausreichend Crawl Budget zur Verfügung gestellt wird.

Wie du erkennst, ob deine Seite ein Problem mit damit hat und was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

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Mit rel=”alternate” hreflang=”x” Google auf die Sprünge helfen

Alle, die schon mit internationaler SEO in Berührung gekommen sind, kennen das Problem: die falsche Sprachversion der Website rankt im falschen Land. Damit Google die richtige Sprachvariante im richtigen Land rankt, gibt es das hreflang-Attribut. Hier erfährst alles, was du über die hreflang-Auszeichnung wissen musst (inkl. Code-Beispielen).

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Mit N-Gramm Analysen zu besseren Keyword-Recherchen

Mit einer N-Gramm Analyse nimmst du eine völlig neue Perspektive bei der Auswertung von Suchbegriffen ein. N-Gramme helfen dir, Muster und Beziehungen innerhalb deiner Keywords zu erkennen. Dadurch bist du in der Lage, komplexe Themen schneller zu verstehen und die passenden Inhalte für deine User zu erstellen.

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Leistungsberichte & Suchtypen in der Search Console

So manche Veränderung im Google Traffic fällt erst beim genauen Hinsehen auf, weil sie im Grundrauschen des Gesamt-Traffics untergeht. Anhand eines Beispiels zeige ich dir, wie wichtig es ist, mit den Leistungsberichten und Suchtypen in der Search Console vertraut zu sein und diese stets im Blick zu haben.

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JavaScript SEO Basics

Bereits 2016 wurde ich auf den Artikel “Does Google execute JavaScript?” aufmerksam. Darin werden verschiende JavaScript Szenarien durchgespielt und geprüft wie Google damit umgeht. Da der Autor so freundlich war die Testdaten auf Github zu veröffentlichen, habe ich mal ein paar eigene Tests diesbezüglich aufgesetzt um den Umgang Goolges mit JavaScript besser zu verstehen.

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Diese SEO-Features sollte dein CMS beherrschen

Der Markt an Content Management Systemen (CMS) ist riesig. Zwar gibt es mit Wordpress, Typo 3 und co. einige Big Player, der “Long Tail” an kleineren Systemen oder Eigenentwicklungen ist jedoch nicht zu verachten. Während Systeme wie Wordpress sich durch die vielzahl an Erweiterungen leicht mit den wichtigsten SEO-Funktionen ausstatten lassen, bleiben andere oft auf der Strecke. Ganz gleich mit welchem System gearbeitet werden soll, die folgenden 10 SEO-Features sollte man bei der Auswahl im Hinterkopf haben.

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