Schädliche Links mit Gratis-Tools aufdecken

Backlinks sind der Fluch und der Segen in der SEO-Welt. Was einem vor wenigen Jahren noch einen ordentlichen Schub gebracht hat kann einem heute schon den Kopf kosten. Die Spielregeln gibt Google vor, wie sehr man davon abweichen möchte um sich einen Vorteil zu verschaffen ist jedem selbst überlassen. Heute ist es aber umso wichtiger nicht nur sauber zu arbeiten, sondern auch eventuelle Fehler aus der Vergangenheit aufzudecken und zu korrigieren. Wer erinnert sich schon noch an den Sidewide Keyword-Link aus dem 08/15-Blog der vor 5 Jahren gesetzt wurde (und gezogen hat) und heute möglicherweise die Ursache für einen Sichtbarkeitsverlust ist? Weiterlesen

Das literarische Quartett: 4 Tipps für besseren Content

Manche Dinge sterben anscheinend nie aus. Auch im Jahr 2013 gibt es noch Leute die ihre Blogs mit 200 Wörter-Artikeln befüllen, dabei wird die Kopie eines Wikipedia-Artikels nicht besser bloß weil sie nicht durch eine Maschine sondern durch einen Menschen erstellt wurde. Dabei sollte spätestens seit Panda klar sein dass schlechter Content nicht nur den Seiten schaden, die daraus verlinkt werden, sondern auch der eigenen. Weiterlesen

OnPage SEO – Was muss, was sollte, was kann?

Die meisten SEOs werden das Problem kennen: Ein neues Webprojekt ist dabei das Licht der Welt zu erblicken, doch bevor ein SEO einen Blick auf die Seite werfen kann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das Layout steht, die Programmierung ist abgeschlossen ab jetzt wird jede Änderung an der Seite zur Mammutaufgabe. Damit es gar nicht erst so weit kommt ist es wichtig das entsprechendes SEO-Know-How von Anfang an in das Projekt einfließt. Weiterlesen

Die Sichtbarkeit von Domains in Zeiten lokaler Suchergebnisse

Die Stärke einer Domain zu bestimmen war noch nie leicht. Doch sowohl für Linkbuilder als auch für Reportings für Chefs oder Kunden müssen aussagekräftige Kennzahlen her. Für viele Online Marketer ist mittlerweile die Sichtbarkeit einer Domain einer der entscheidenden Werte. Doch wer in letzter Zeit in Suchergebnissen etwas genauer hingeschaut hat vielleicht festgestellt dass die Sichtbarkeit nicht das Allheilmittel in Sachen KPI sein kann. Weiterlesen

Google+ Die Geisterstadt mit 100 Mio. Zombies

Ein Recap zum Social Media Club am 12.3.2012

Am Abend des 12.3.2012 war der Pressesprecher von Google Deutschland Stefan Keuchel zu Gast beim Social Media Club München (SMCMUC). Der SMCMUC wurde 2009 ins Leben gerufen um eine Networkingveranstaltung rund um das Thema Social Media zu etablieren. An diesem Tag stand aber nicht nur Networking auf dem Programm. Mit dem „heißen Stuhl“ wurde ein neues Konzept ins Leben gerufen, bei dem Gäste den Interviewern und dem Publikum Rede und Antwort stehen müssen. Weiterlesen