SMX München 2016 – Recap

smx-2016-pass

Wenn die SMX in München ruft, ist das für viele Online Marketer ein Pflichttermin. Das liegt neben dem breiten Themenspektrum sicher auch an den internationalen Speakern, die man sonst in Deutschland kaum zu Gesicht bekommt. Thematisch war die SMX für mich ein Abbild der aktuellen Entwicklung im Bereich SEO. Während Linkbuilding auf der Agenda nur noch eine Nebenrolle einnimmt, sind mit dem technischen SEO und Content zwei Themen aktuell, die völlig unterschiedliche Herangehensweisen erfordern und so die Branche für neue Leute öffnen. Weiterlesen

Update: Es wird eng in den SERPs

Als dieser Post in seiner Ursprünglichen Form vor 1070 Tagen das Licht der Welt erblickte hat sich bereits angedeutet, wohin sich das Lyout der Suchergebnisse bei Google entwickeln wird. Damals ging es noch um Verticals wie Google Shipping oder Seller Ratings. Mittlerweile alles Standard. Der Umsatzdruck auf Google wächst jedoch nach wie vor und war auch Thema auf der SEOkomm 2015. Diesem Druck wurde nun erneut Rechnung getragen: Weiterlesen

Logfile-Analyse für SEO

Die Analyse von Logfiles wird von vielen SEOs noch immer stiefmütterlich behandelt. Dabei schlummern mit zunehmender Größer einer Website immer mehr Potentiale, die sich über eine Logfile-Analyse aufdecken lassen. Ich möchte mit diesem Eintrag darlegen welche Möglichkeiten zu Auswertung der Daten bestehen und mit welchen Tools diese Visualisiert werden können.

Lofgfile-Analyse für SEO mit ELK

Logfile-Analyse für SEO mit ELK

Weiterlesen

Tags – Der Hidden (SEO) Champion

Tags als SEO-Werkzeug (Quelle: Marek / fotolia.de)

Tags als SEO-Werkzeug (Quelle: Marek / fotolia.de)

Dexter – Das ist nicht nur der Titel der äußerst erfolgreichen US-amerikanischen Krimiserie, sondern auch der Vorname des Saxofonisten Dexter Gordon. Um ihn zu ehren trug der Releasename der WordPress Version 2.3 den Namen Dexter. Das ist lange her, ziemlich genau 8 Jahre, verfolgt uns aber noch heute.

Am 24. September 2007 erschien mit Dexter die erste WordPress Version mit nativer Unterstützung für Tags. Weiterlesen

Content Marketing – ist es das Wert?

Das Jahr 2013 ist fast vorbei und nach dem im vergangenen Jahr Pinguine und Pandas die Muskeln haben spielen lassen, lag heuer der Fokus eindeutig auf Erstellung von gutem Content.

Während sich zahlreiche 3-Sterne Autoren diverser Textagenturen vermutlich über mehr Freizeit freuen können, klopfen sich Mat Cutts und seine Kollegen auf die Schultern weil sie die einstige SEO-Spammerherde ein Stück weit in die Richtung getrieben haben die sie seit Jahren predigen: Erstellt guten Content für eure Leser und ihr bekommt die Links die ihr verdient, oder eben nicht. Weiterlesen